Die Buchvorstellung in Berlin

"Wir bauen Deutschland"

05.06.2013

Von Masterplänen und Wirklichkeit – „Wir bauen Deutschland“ wurde heute im Deutschen Bundestag präsentiert

Das Dachgartenrestaurant des deutschen Bundestages bietet nicht nur einen beeindruckenden Blick auf Berlin, sondern vor allem auch auf die Zeugen seiner Veränderung: Baukräne, so weit das Auge reicht. Vor dieser Kulisse präsentierte der jovis Verlag heute Vormittag mit einer Podiumsdiskussion das Buch „Wir bauen Deutschland“.

Es bietet in 40 Porträts exklusive Einblicke in die Arbeit der wirklichen Entscheider der Stadtentwicklung: Bürgermeister und Dezernenten, Amtsleiter und Gestaltungsbeiräte aus 31 deutschen Städten.

Gleich zu Beginn der Diskussion formulierte Herausgeber Dr. Daniel Arnold (Deutsche Reihenhaus AG) ein wesentliches Anliegen des Buches: zu zeigen, dass es sich bei den Entscheidern der Stadtentwicklung keineswegs, wie es das gängige Klischee will, um bürokratische Verhinderer handelt.

Dr. Jeremy Gaines, der zusammen mit Stefan Jäger die im Buch veröffentlichten Interviews geführt hat, erzählte von den vielfältigen Herausforderungen seiner Gesprächspartner: z. B. Energiewende, demografischer Wandel, Gentrifizierung oder Verkehrsplanung. Er verwies u. a. auf das Beispiel Rostock: Hier sei man lange davon ausgegangen, dass die Bevölkerungszahl weiter abnehmen werde. Doch dann kehrte sich der Trend um, der zuvor erdachte Masterplan deckte sich nicht mehr mit der Wirklichkeit der Stadtentwicklung – und die Verantwortlichen mussten umdenken und reagieren.

Peter Götz, Mitglied des Deutschen Bundstages und dritter Podiumsteilnehmer, nahm u. a. zum Thema Bürgerbeteiligung Stellung und erläuterte, dass es auch im Hinblick hierauf sinnvoll sei, Stadtentwicklungspläne mit einer gewissen Flexibilität auszustatten. Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements nehme zu. Dies gelte nicht nur im Hinblick auf die Großprojekte, die die mediale Aufmerksamkeit oft absorbierten, sondern für alle Bereiche des Planens und Bauens in deutschen Städten.

Alle Infos zu "Wir bauen Deutschland"

Zur Pressemitteilung des jovis Verlags (mit Fotomaterial)