Aus dem Virtuellen Rundgang: Haus 81 m² Lebensfreude

Aus dem Virtuellen Rundgang: 81 m² Lebensfreude von innen

Bei der Präsentation des Virtuellen Rundgangs: Prof. Matthias Pfaff (FH Kaiserslautern), David Schäfer (Student), Bettina Stramitzer (Die Firma), Achim Behn (Deutsche Reihenhaus)

13.08.2010

Virtuelle Virtuosen im Reihenhaus: Vom Studi zum Unternehmer

Studenten des Studienganges „Virtual Design“ der Fachhochschule Kaiserslautern gestalteten einen virtuellen Rundgang durch einen Reihenhaus-Wohnpark im Rahmen eines Ideenwettbewerbes.

Das Ergebnis begeisterte die Initiatorin nachhaltig: Die Deutsche Reihenhaus AG beauftragte die Studenten anschließend mit der Einbindung in ihre prämierte Internetpräsenz. Studenten und Berufsalltag: Aus dem Einblick wurde der Einstieg.

Professor Matthias Pfaff von der FH Kaiserslautern: „Das ursprüngliche Semesterziel, den Berufsalltag zu simulieren, konnten wir sogar übertreffen. Für die Qualität der Lehre und der Technik, mit der wir arbeiten, ist das eine besondere Bestätigung.“ Gearbeitet wurde mit einer speziellen 360°-Kamera, der „Civetta“ der Weiss AG, sonst unter anderem eingesetzt in der Filmindustrie, der Unfallrekonstruktion und der Sicherheitsplanung.

Dr. Daniel Arnold, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Reihenhaus, zur Entwicklung des Projekts: "Ursprünglich haben wir nur an unsere gewerblichen und kommunalen Ansprechpartner - zum Beispiel die Stadtplaner - gedacht. Sie sollten sich komfortabel und überall zugänglich einen ersten Eindruck von unseren Wohnparks machen können. Die Qualität des virtuellen Rundgangs hat uns dann aber so überzeugt, dass wir ihn auch den Hauskäufern und allen anderen Interessierten nicht vorenthalten wollten." Dazu beauftragte das Unternehmen die Studenten offiziell als Unternehmer. Heute lassen sich Reihenhäuser und Außenanlagen des Wohnparks „Im Reiserfeld“ in Kaiserlautern fotorealistisch und in virtueller 3D-Technik im Internet begutachten.

Die Internetpräsenz der Deutschen Reihenhaus wurde bereits mehrfach prämiert und ist aktuell für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Umgesetzt wird der Auftritt von der Agentur „Die Firma“. Bettina Stramitzer, Projektleiterin, gestaltete die Einbindung mit FH-Student David Schäfer. „Der virtuelle Rundgang ist so gut, dass er diese besondere Internetpräsenz bereichert. Wir können uns weitere Formen der Zusammenarbeit mit den Studenten vorstellen.“ David Schäfer zieht das studentische Fazit: „Meine Kommilitonen und ich freuen uns über diese besondere Referenz, die wir gewinnen konnten.“

Der Virtuelle Rundgang online: http://www.reihenhaus.de/unsere_haeuser.html

Download Pressebild 1