Der Spielplatz an der Henry-Dunant-Straße wurde mit seinen Nutzern eröffnet.

Bürgermeister Bert Spilles bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Sponsoren.

04.09.2013

Eröffnung des neuen Spielplatzes „Henry-Dunant-Straße“

Mit dem Spielplatz „Henry-Dunant-Straße“ ist auch im Ortsteil Merl eine großzügige Spiellandschaft für unterschiedliche Altersgruppen neu geschaffen worden.

Erstmalig hat die Stadtverwaltung Meckenheim die Planung und bauliche Umsetzung durch den Fachbereich Verkehr und Grünflächen und den städtischen Baubetriebshof in Eigenregie übernommen. Lediglich die Spielgeräte wurden- aus Gründen der Gewährleistung- von der Herstellerfirma ABC-TEAM aus Ransbach-Baumbach geliefert und aufgebaut.

Bei der Planung ist im Besonderen der Parkcharakter der Fläche mit seinem bereits vorhandenen Baumbestand berücksichtigt worden und erhalten geblieben.

Auch hier wurden im Vorfeld der Baummaßnahmen mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt. Hierzu waren vorrangig Kinder eingeladen. Im März 2012 wurde im Mosaik im Kindertreff und der integrativen Kita „Steinbüchel“ eine erste Entwurfsplanung vorgestellt. Mit den Kindern ist die Planung diskutiert und die Anregungen sind möglichst berücksichtigt worden. Im April 2012 fand dann eine große Bürgerversammlung in Merl statt, wo der Entwurf auf große Zustimmung stieß.

Spielplatz

Der Spielplatz bietet Spielangebote für unterschiedliche Altersgruppen bis zu 14 Jahre. Durch die vorhandenen Wege konnte eine optische Dreiteilung der Spielbereiche erreicht werden. In diese wurden dann die Spielgeräte altersgerecht aufgestellt. Dabei ist ein fließender Übergang gewollt, der zugleich die Motorik der Kinder fördert.

Ausgestattet sind die Spielbereiche mit folgenden Spielgeräten: Für Kleinkinder und Kinder bis vier Jahre stehen Federwippen, eine Spielkombination U3-Bereich mit kleinem Spielturm, einer kleinen Kletterrampe und einer Rutsche, sowie einem großen Sandkasten und einem Spielhaus bereit. Für die Spielbereiche vier bis acht Jahre gibt es eine Dreierschaukel, eine Nestschaukel und einen Motorikparcours mit großer Rutsche. In einem weitern Spielbereich bis 14 Jahre wurde eine Seilbahn und ein weiterer Motorikparcours- mit vielen Möglichkeiten die eigenen Geschicklichkeiten zu testen- aufgestellt.

Der Spielplatz ist mit Sitzbänken, Mülleimern, einer Beschilderung und einer großzügigen Wegeführung ausgestattet.

Download Pressebild 1

Download Pressebild 2