Pressespiegel

2011

12.02.2011 | Aachener Zeitung

Ein Schloss für die Liebe

"Vor zwei Jahren zog Daniel Arnold nach Köln. Just zu dieser Zeit schlossen die ersten Pärchen auf der Hohenzollernbrücke ihr Schloss fürs Leben. Der 36-Jährige und Vorsitzende einer Firma für Reihenhäuser tat es ihnen nach und warf gemeinsam mit Partnerin Cori den Schlüssel in den Rhein. Dann machte er ein Buch daraus. Drei Fragen an den Herausgeber von „Ein Schloss in der Stadt“."

2010

27.12.2010 | Spiegel Online

Vorhängeschlösser-Bildband: "Kugelbauch und Super-IQ"

"Es ist noch jede Menge Platz für weitere Liebesschwüre, die ganze Nordseite der Brücke ist noch ohne Vorhängeschloss. Wer aber die Reise an den Rhein scheut, der kann ja auch das hübsche Buch verschenken als Liebesbeweis."

18.11.2010 | Domradio

Der Tag

Der Bericht im Domradio thematisiert den Brauch der "Liebesschlösser" am Rhein. Zur Sprache kommt auch der Bildband "Ein Schloss in der Stadt", den Dr. Daniel Arnold heruasgegeben hat.

15.11.2010 | Center TV

Heimat Kompakt

Center TV berichtet über das Buch "Ein Schloss in der Stadt" und den Kölner Brauch dahinter. Der Bericht geht der Geschichte des Brauchs auf den Grund und zeigt ihn in anderen Ländern.

04.11.2010 | SWR

Nachtkultur

Anlässlich des Buchs "Ein Schloss in der Stadt" berichtet der SWR über einen neuen Kölner Brauch: Pärchen befestigen als Zeichen ihrer Liebe ein graviertes Schloss an der Hohenzollern-Brücke.

04.11.2010 | hr-iNFO

Kulturlust

Die Sendung berichtet über die 40.000 Schlösser auf der Hohenzollernbrücke, die zu einem neuen Brauch in der Stadt Köln geworden sind. Im Interview dazu hört man Helmut Frangenberg, der ein Essay zum Bildband beigetragen hat.

02.11.2010 | Kölner Stadt-Anzeiger

Die Brücke der 40.000 Schlösser

"Die Höhner haben dem Phänomen bereits ein Lied gewidmet, da liegt es nahe, auch ein Buch zu den Liebesschlössern auf der meistbefahrenen Eisenbahnbrücke Deutschlands herauszugeben. Genau das hat Daniel Arnold getan, es mit hübschen Fotografien von Simon Dirsing und Thomas Schorn ausgestattet."

19.10.2010 | EXPRESS

Buch über die Liebes-Schlösser

"Die Liebesschlösser von der Hohenzollernbrücke: Mittlerweile hängen dort über 40.000 Symbole der Liebe. Grund genug, für Dr. Daniel Arnold (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Reihenhaus AG), das Buch "Ein Schloss in der Stadt" (Callwey Verlag) herauszugeben."